Sehr geehrter Herr Köpp,
im April 2022 sind Sie unserer Einladung zum gegenseitigen Kennenlernen im Rahmen des VERENA-Treffen im Haus Quante gefolgt.
Sie haben Ihren bisherigen Werdegang vorgestellt und wir haben von VERENA unsere Schwerpunkte und Anforderungen auch im Hinblick auf eine klimaneutrale Stadt Ahlen erläutert. Ergänzend zu unserer Informationsarbeit für Bürger*innen haben wir zu diesem Thema auch etliche Anforderungen/Bürgeranträge an die Politik und Verwaltung der Stadt Ahlen gestellt.
Unsere wesentlichen Schwerpunkte und Anmerkungen haben wir Ihnen auch in unserer Präsentation „Austausch zu klimapolitischen Projekten mit den Fraktionen“ in schriftlicher Form übergeben. Mit den meisten Fraktionen haben wir uns zu den Themen bereits 2021 und 2022 ausgetauscht. Ein breit aufgestelltes Klimanetzwerk gibt es ja bis heute noch nicht.
Wir haben Ihnen an diesem Abend auch mitgeteilt, dass es für uns unerklärlich ist, dass der Ratsbeschluss zur Umsetzung des Passivhausstandards (2012) bei Um- und Neubauten nicht eingehalten wird und dass Ausschreibungen gar nicht erst mit der Verpflichtung zur Einhaltung des Passivhausstandard erstellt werden
Kopfnickend haben Sie uns beim VERENA-Treffen zugestimmt, dass, was im Winter unnötigerweise geheizt werden muss, im Sommer noch zusätzlich Kühlenergie verschlingt. Und immer wieder wird das Totschlagargument der Unwirtschaftlichkeit des Passivhausstandard herangezogen. Wenn man ehrlich über den Lebenszyklus eines Gebäudes rechnet, dann ist die Wirtschaftlichkeit stetig gegeben. Und noch schlimmer ist, dass der Politik dann Vergleiche von Energiestandards vorgestellt werden, die den Eindruck von optimaler energetischer Bauqualität, ähnlich einem Passivhausstandard, erwecken sollen. So gelingt nicht der Weg zur Klimaneutralität und auch nicht die Schaffung einer Vorbildfunktion als Stadt Ahlen.
Aber sehen Sie sich unsere kritische energetische Beurteilung des neuen Stadthauses gemäß Anhang selbst an.
Gerne würden wir von Ihnen erfahren, wie Sie zukünftig bei Baumaßnahmen verfahren werden.
Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.
Mit sonnigen Grüßen
Ludger Wichmann
Hier noch weitere Dokumente zum Thema „Neues Stadthaus in Ahlen“
Kritische Betrachtung Energiebilanz Stadthaus durch VERENA
Leserbrief Stadthaus verfasst von mehreren Ahlener Architekten