Stecker Solartisch

2022 wurde im Rahmen von Workshops mit den späteren Solartischnutzer die Solartische als Steckersolargeräte gebaut und erprobt.
Leistung: 0,255 kWp
Stromertrag pro Jahr: ca. 150 kWh
Anlagenbetrieb: Eigenverbrauch
Finanzierung: Verkauf zu Selbstkosten
Betreiber: Einzelpersonen

PV-Anlage Fritz-Winter-Gesamtschule

2004 wurde mittels einer Bürgerbeteiligung die Photovoltaikanlage errichtet. Hierzu wurde die „Ahlener Sonne GbR“ (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gegründet.
Leistung: 25,2 kWp
Stromertrag pro Jahr: ca. 24.500 kWh
Anlagenbetrieb: Volleinspeisung
Anlagenfinanzierung: über Anteile der GbR
Betreiber: Ahlener Sonne GbR

PV Anlage
Overberg Schule

2001 wurde die Photovoltaikanlage mit Leistungsanzeige errichtet. Die Einnahmen werden für die Veranstaltungen des Vereins VERENA e.V. verwendet.
Leistung: 3,6 kWp
Stromertrag pro Jahr: ca. 3.100 kWh
Anlagenbetrieb: Volleinspeisung
Anlagenfinanzierung: mittels Spenden
Betreiber: VERENA e.V.

PV Anlage
Paul-Gerhard Kirche

1998 wurde die Photovoltaikanlage im Rahmen des 1000 Dächerprogramm errichtet. Nach Auslauf der Förderung wurde diese an den Förderverein der Kirche übergeben.
Leistung: 2,0 kWp
Stromertrag pro Jahr: ca. 1.700 kWh
Anlagenbetrieb: Eigenverbrauch
Anlagenfinanzierung: mittels Spenden
Betreiber: Förderverein Paul-Gerhard Kirche