Mit Dr. Peter Klafka konnte VERENA in Zusammenarbeit mit der VHS Ahlen am einen namhaften und engagierten Energieexperten für einen Vortrag zum Thema „Heizen mit einer Wärmepumpe“ gewinnen. Zahlreiche Zuhörer verfolgten den spannenden Vortrag mit großem Interesse. Hier der Pressebericht, der am 09.02.2023 in der Ahlener Zeitung erschien:

Heizungsanlage beobachten und optimieren

Von Peter Schniederjürgen

Ahlen Dr. Peter Klafka brachte gute Nachrichten für Hausbesitzer mit. Auf Einladung des Vereins VERENA (Verein für erneuerbare Energien in Ahlen) und der VHS informierte er am Dienstag über Wärmepumpen als Heizungen. War das Thema auch sehr techniklastig, verstand es Dr. Peter Klafka sehr gut, es allgemeinverständlich darzustellen. So begann der Ingenieur die Ausführungen zunächst mit dem Grundlegenden – nämlich wie die Heizung funktioniert.

Anschließend ging es ans Eingemachte. „Wer von Ihnen hat eine Wärmepumpe zu Hause?“, wollte er wissen. Eine echte Fangfrage. Nur wenige zeigten auf. Aber: “Sie alle, wenn Sie nur einen Kühlschrank haben.“ Peter Klafka erklärte, dass eine Wärmepumpe nichts anderes ist als ein „umgekehrter Kühlschrank“ und nach dem Prinzip arbeitet: Aus kalter Luft wird warme Luft.

An den rund 90 Minuten dauernden Vortrag schloss sich noch eine Fragerunde an. Die Ausführungen vermittelten Informationen zum Einsatz von Wärmepumpen. Der Referent erklärte, wie man selbst prüfen kann, ob das eigene Haus oder die Wohnung für den Einsatz einer Wärmepumpe geeignet ist. Klafka gab auch Anregungen zum Optimieren der eigenen Heizungsanlage. „Beachten Sie die Umwälzpumpe, die gilt als einer der größten Stromfresser im Haus.“ Denn wenn sie auch praktisch nur im kalten Winterhalbjahr genutzt wird und nötig ist, läuft sie meist das ganze Jahr mit. „Das kann jeder selbst durchführen und es führt unmittelbar zu Energieeinsparungen“, hob der Energiewissenschaftler hervor. „Haben Sie sich damit auseinandergesetzt, können die so gewonnenen Erkenntnisse bei der Entscheidung helfen, ob eine Wärmepumpe für Ihr Haus in Frage kommt und was bei einer Umstellung zu beachten ist.“

Dazu gab Peter Klafka noch Basiswissen über diese Technologie mit. Damit können Kundinnen und Kunden sich gegenüber Fachleuten etwas sicherer fühlen und den Sinn von Kennzahlen verstehen.

Folien des Vortrags sind unter WPAK-SF4-AC@gmx.de erhältlich.

 

 

Hier können Sie die Präsentation von Peter Klafka selbst studieren:

2023-02-07 Präsentaton P_Klafka

VERENA e.V.