Der Workshop

 

In den Sommermonaten haben wir mit den späteren Solartischbesitzern und VERENA Mitgliedern 13 Solartische für den Garten oder Terrasse/Balkon auf Basis von Steckersolaranlagen gebaut.

Die Solartischbetreiber wurden im Vorfeld mittels einer Projektinformation über die technischen Funktionen und Ausführungen, die möglichen Stromerträge und die erforderlichen Pflichten für den Betrieb von Steckersolaranlagen informiert. Zum ersten Workshop wurden die erforderlichen Materialien (Solarkomponenten, Montagematerial) mit Unterstützung unseres Kooperationspartners beschafft. Der Workshop wurde auf dem Hof Wichmann durchgeführt.

Ludger Wichmann begrüßte alle Mitwirkende und erklärte zunächst an einem Mustertisch die jeweiligen Funktionen des Solartisches. Vor allem die Erklärung der Sicherheitsstandards und die Funktion des Wechselrichters standen dabei im Vordergrund. Anschließend wurden für die unterschiedlichen Arbeitsfelder, die in einer Bauanleitung beschrieben waren, Teams zusammengestellt. Schnell stellte sich heraus, dass es für jeden fachlichen Bereich entsprechende Fähigkeiten der Teilnehmer gab.

Eine Person machte sich direkt ans Werk um an der Ständerbohrmaschine die Löcher der Aufnahmeplatten aufzubohren. Dieses wurde erforderlich, damit die Platten stabil mit M6 Schrauben am Solarmodul verschraubt werden konnten.

Drei weitere Personen, darunter Elektriker, erstellten nach Vorgabe der Bestellangaben die jeweiligen Anschlussleitungen. Dabei wurden die Leitungen auf Länge gebracht und mit den erforderlichen Steckern bestückt. Auf der einen Seite wurde der Betteri-Stecker als Anschluss zum Wechselrichter und an der anderen Seite der Stecker für die Einspeisesteckdose montiert.

In der Halle wurden dann Arbeiten am Solarmodul durchgeführt. Mit der Akkubohrmaschine wurden die Löcher für die Aufnahmeplatten der Tischbeine gebohrt. Dann wurden die Platten verschraubt und die Beine aufgesetzt. Gleichzeitig wurde der Wechselrichter am Modul verschraubt und die Verkabelung vorgenommen.

Nach Fertigstellung der Solartische wurden diese einem Test unterzogen. Dabei wurde die Startfunktion des Wechselrichters kontrolliert. Blinkt der Wechselrichter blau, dann hat er sich mit dem Hausnetz synchronisiert und mit der Stromerzeugung begonnen. Ebenfalls wurde geprüft, ob die Sicherheitsabschaltung nach Trennung vom Hausnetz direkt erfolgt.

Nach ca. 3 Stunden waren 8 Solartische komplett fertiggestellt. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Arbeit und haben viel Spaß gehabt.

Teilweise wurden die Solartische direkt mitgenommen. Für die, die den Tisch nicht transportieren konnten, wurde der Tisch anschließend geliefert. Die Tische sind nun bei den Solartischbenutzern in Verwendung und können bei guten Rahmenbedingungen bis zu 200 kWh/Jahr erneuerbaren Strom produzieren. Die Solartische werden auch ergänzend zur ökologischen Energieerzeugung ein technisches Highlight sein und so für Gesprächsthemen mit Freunden und Bekannten sorgen.

Ergänzend zu den Solartischen wurde auch eine Variante als aufgeständerte Steckersolaranlage erstellt. Diese Art der Solaranlage hat den Vorteil, dass sie ganzjährig in einer besseren Solarausrichtung positioniert werden kann.

Vielen Dank an die hochmotivierten und interessierten Workshopteilnehmer.

 

 

 

Workshop Anleitung              Projektinformaton_Verena_Solartisch

 

Weitere Infos zum Verein unter:
www.verena-ahlen.de

VERENA e.V.

 

Text: Ludger Wichmann