Besichtigung von Freiflächen-PV-Anlagen und eines autarken Hofes

Am Sonntag, 23.10.2022 starteten VERENA Mitglieder und weitere Interessierte Personen die Radtour vom Ahlener Marktplatz Richtung Industriegebiet Ost.

Als erste Anlaufstelle wurden die Planungsbereiche für Freiflächen-PV-Anlagen entlang der Bahngleise angesteuert. Anhand der öffentlichen Bekanntmachungen stellte Ludger Wichmann das Planungsgebiet vom Solarpark 1 vor. Auf einer Fläche von ca. 10 Hektar sind hier eine Anlagenleistung von 8.400 kWp geplant. Der mögliche Anlagenertrag kann mit ca. 8,4 Millionen kWh/Jahr angenommen werden. Hiermit können ca. 2.100 Haushalte mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh/Jahr versorgt werden. In Summe sind entlang der Bahntrasse 4 Freiflächen-PV-Anlagen mit einer Gesamtanlagenleistung von ca. 30.000 kWp geplant. Da für eine klimagerechte, energieeffiziente und kostengünstige dezentrale Energieversorgung eine deutliche Vervielfachung von PV-Strom im Bezug zur Stromerzeugung 2018 notwendig wird, sind diese Anlagen ein wichtiger Baustein.

Umso wichtiger ist der Ausbau der erneuerbaren Energien, da diese auch zunehmend für die Sektoren Wärme und Mobilität erforderlich werden. Fossile Brennstoffe müssen auch zur Stabilisierung der Stromerzeugungskosten aus dem Markt verdrängt werden.

Zwischenstopp am Standort einer geplanten Freiflächen-PV-Anlage

Anschließend fuhren wir weiter zu einer Hofbesichtigung. Das Besondere an diesem landwirtschaftlichen Hof mit Rinderzucht ist, dass dieser bzgl. der Energieversorgung vollständig autark ist. Der Hof hat keinen Netzanschluss.

Die Strom- und Wärmeerzeugung erfolgt vorwiegend durch eine große PV-Anlage und ein mit Rapsöl betriebenes BHKW. Der Raps wird auf eigenen Feldern geerntet. Auf dem Hof wird daraus mit einer Presse Rapsöl gewonnen. Die Netzspannung wird durch einen komfortablen Stromspeicher aufgebaut und permanent sichergestellt.

Es war sehr interessant die technischen Bestandteile und das Zusammenspiel der Komponenten kennenzulernen.

Beendet wurde die Radtour mit Kaffee und Kuchen bei Anja und Ludger. Das Wetter hat für diese Jahreszeit prima mitgespielt. Es war eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung.

 

VERENA e.V.

 

Verfasser: Ludger Wichmann