Bernd Kunst neu im Team

Bernd Kunst, Frank Bodewig und Ludger Wichmann bilden das neue Vorstandsteam, Manfred Röttjes (v. r.) unterstützt als stellvertretender Vorsitzender.

-rst- Ahlen  Mit leicht verändertem Vorstand geht der Verein für erneuerbare Energien Verena in das Jahr seines 25-jährigen Bestehens. Zum Jubiläum soll im Herbst ein Jubiläumsabend stattfinden.

Ludger Wichmann vom Vorstandsteam nahm den Jahresrückblick vor. Gespräche mit Politik und Verwaltung waren Teil der Aktivitäten. So wurde Stadtbaurat Thomas Köpp zu einer offenen Vorstandssitzung eingeladen und Vertreter von Verena besuchten eine Fraktionssitzung der Grünen. „Wir haben kundgetan, dass Ratsbeschlüsse wahrgenommen werden“, forderte Ludger Wichmann, bei Bürgerforum und Stadthaus den Passivhausstandard zu berücksichtigen. Der von der Verwaltung geplante Effizienzhaus 40 Standard erfordere wesentlich mehr Heizwärme. Auch wurde von Verena die Klimaneutralität für das Neubaugebiet Handkamp eingefordert.

Das Solartischprojekt ist erfolgreich verlaufen, 16 Solartische wurden bisher gebaut, von denen noch zwei übrig sind. Die Abgabe der Solaranlage auf dem Dach der Overbergschule an Stadt und Schule ist noch in Bearbeitung. Verena zählt aktuell 28 Mitglieder, Neumitglieder konnten auch auf Informationsveranstaltungen gewonnen werden. Zu denen gehörten auch zwei Vorträge zum Thema Wärmepumpen, die zeigten, wie groß der Informationsbedarf in der Bevölkerung dazu ist. Weiter wurde eine Radtour zum energieautarken Hof Grabenmeier unternommen.

Bei den Wahlen zum Vorstandsteam trat Anja Wichmann nicht mehr an. Das Team bilden weiterhin Frank Bodewig und Ludger Wichmann, Bernd Kunst kommt neu hinzu. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Manfred Röttjes im Amt bestätigt, Christa Quante-Ottemeier wird die Kasse prüfen.

Im Herbst will Verena, der Verein hatte sich im Februar 1998 gegründet, sein 25-jähriges Bestehen feiern. Dazu soll in einer Abendveranstaltung ein namhafter Referent eingeladen werden. Zunächst lädt der Verein am 28. März um 19 Uhr in das  Bürgerzentrum zum Vortrag „100 Prozent erneuerbare Energien – wie geht das?“ von Dr. Peter Klafka ein, der darüber referieren wird, was heute schon möglich ist. Am 27. April um 19 Uhr findet dann in Kooperation mit der VHS im Heimatmuseum ein Vortrag über den aktuellen Stand der Batterieforschung statt, die Dr. Timo Brendel aus Sicht eines Chemikers beschreibt.

Ahlener Zeitung, 09.03.2023

VERENA