Dr. Peter Klafka verbreitet Hoffnung. Er ist überzeugt, dass es möglich ist, unsere Energieprobleme ausschließlich mit regenerativen Energien zu lösen.
Diese Hoffnung vermittelte er eindrucksvoll bei seinem Vortrag am 28. März im Ahlener Bürgerzentrum Schuhfabrik. Eingeladen worden war er von VERENA e.V. und dem Solarförderverein Münsterland Ost. Peter Klafka engagiert sich ehrenamtlich für „scientists for future“, ein „unabhängiges, überparteiliches und freiwilliges Kollektiv von Wissenschaftlern, Forschern und Akademikern“, die angetrieben werden von der Sorge um unsere gemeinsame Zukunft. In zahlreichen Informationsveranstaltungen „bringen sie den aktuellen Stand der Forschung in wissenschaftlich fundierter und verständlicher Form in die gesellschaftliche Debatte um Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung ein.“ (https://de.scientists4future.org/)
Klafka stellte die Forderung nach bedingungsloser Förderung, Entwicklung und Nutzung der Solarenergie und der Windenergie. Mit Hilfe vor allem dieser beiden Energiequellen könne es gelingen, auf fossile Energien zu verzichten, z.B. Gasheizungen, Verbrenner-.Kfz, und eine klimaneutrale, nachhaltige und zudem finanzierbare Versorgung der Bevölkerung mit Energie zu erreichen. Die Notwendigkeit, sofort zu handeln und die Realisierbarkeit seiner Vision untermauerte Klafka mit zahlreichen Graphiken wissenschaftlicher Untersuchungsergebnisse.
Der sehr anschauliche und auch für Nicht-Experten gut verständliche Vortrag wurde von den interessierten Zuhörern aufmerksam verfolgt. Er regte sie zu vielen Kommentaren und Fragen an, zu denen Klafka während und im Anschluss an seine Ausführungen detailliert Stellung nahm.
Der Vortrag ist auch im Internet verfügbar. https://youtu.be/gfdrsqsw7yE